Hanna_Stefan

Kino für alle!

Momentan arbeiten die Vereinsmitglieder mit gemeinsamer Kraft am Projekt „Kino für alle!“, das noch bis Ende Juni läuft. Aktuelle Infos dazu gibt es unter http://www.kino-fuer-alle.de.
„Kino für alle!“ ist ein Projekt zur Selbstbildung mit Film und Neuen Medien. Jungen Menschen und Menschen, die aus anderen sozialen oder habituellen Gründen an der Produktion, der Auswahl und dem Genuss von Filmkunst eher nicht beteiligt sind, wird ein Barriere-armer Zugang zur Teilhabe an dieser Ausdrucksform geboten. Das geschieht, indem für den TeilnehmerInnen Möglichkeiten zur freien Selbsttätigkeit und Expertenbeobachtung geschaffen werden. Sie bekommen die Möglichkeit, als BerichterstatterInnen auf Filmfestivals zu fahren, eigene Kurzfilmprogramme für das Emder Filmfest zusammenzustellen, in einem Workshop selbst Filme zu machen, auf einem „Video-Slam“ in der Alten
Post die eigenen Arbeiten zu zeigen und zusammen mit einer niedersächsischen Kunst- und Medien-Filmklasse, einen künstlerischen Zugang zum Filmemachen und die Praxis der Studiengänge zwischen Kunst, Film und Medien kennenzulernen.