Über uns

Der Apollo-Verein ist ein Zusammenschluss von Emderinnen und Emdern, die ihre Ideen, ihr Engagement und ihre Kreativität in die Emder Kulturlandschaft einbringen. Hervorgegangen ist unser Zusammenschluss aus der großartigen Do-it-yourself-Erfahrung der Apollo-Wochen im Frühjar 2010. Seit dem bedeutet Soziokultur für uns: Alle Bürgerinnen und Bürger, die Lust haben, selbst Inhalte zu komponieren, schließen sich zusammen und gestalten nach ihren eigenen Maßstäben Kulturprogramme – egal ob Musik, Film oder Ausstellung. In Kooperation mit Betreibern von Kulturorten in der Stadt werden diese Inhalte öffentlich:  So entstehen gemeinsam sinnvolle Kulturerlebnisse für die Menschen der Stadt.

Kultur von allen, Vorteile für alle

• Mitglieder können ihre persönlichen kulturellen Fähigkeiten und ihre kreative Energie in einen produktiven Zusammenhang einbringen.
  • Besucherinnen und Besucher bekommen ein Programm geboten, das niedrigschwellig genossen und befragt werden kann, weil es aus ihrer Mitte heraus entstanden ist.
  • Kooperationspartner können ihre Kulturangebote durch unsere demokratisch entstandenen Programme auf eine breite, von den Menschen der Stadt getragene Grundlage stellen.

So werden Vereinsmitglieder, Besucher und Kooperationspartner zusammen Teil einer neuen partizipativen Bewegung für unsere Stadt!