Apollo-Gebäude

Unser Verein ist aus der in Emden legendären Besetzung des ehemaligen Apollo-Kinos im Frühjahr 2010 hervorgegangen. Dies war für uns eine großartige temporäre Aktion. Das Apollo tragen wir im Vereinsnamen, weil wir den Geist dieser Apollowochen in die Emder Kulturlandschaft tragen wollen: Kultur selbermachen!

Zweck unseres Vereins ist es nicht, das leerstehende Gebäude zu kaufen, zu mieten oder erneut zu betreiben. Wir wollen stattdessen Inhalte für Kulturveranstaltungen an verschiedenen Orten in der Stadt (Nordseehalle, Café Einstein, Neues Theater u.a.) gestalten. Hier findet ihr mehr über uns und unser Konzept. Wir unterstützen selbstverständlich die aktuellen privaten Bestrebungen einiger Emder Kreativunternehmer (darunter auch Vereinsmitglieder), das alte Apollo-Gebäude wieder neu zu betreiben und hoffen sehr, dass sie die Stadt demnächst um einen herrlichen neuen Spielort bereichern werden. Alles zu diesem Vorhaben findet ihr unter: emden-apollo.de.