Call for Volunteers

Wir suchen freiwillige Nachwuchs-FilmkuratorInnen! Mache mit uns ein Kurzfilm-Programm! Werde Mitglied und unterstütze uns bei dem Projekt Kino für alle! 2018.

• Du schaust gerne Filme und diskutierst mit deinen Freunden darüber?
  • Du möchtest Deinen Filmgeschmack im Gespräch mit anderen bilden?
  • Du möchtest Deinen Vorstellung von guten Kurzfilmen in die Emder Kulturlandschaft einbringen?
  • Du möchtest während des Screenings ins Gespräch mit den FilmemacherInnen „Deiner“ Filme kommen und den Abend zusammen mit ihnen erleben?
  • Du willst mit anderen Film-Fans auf Festivals fahren, um dort neue Filme zu finden und auch das Emder Festival mit uns zusammen besuchen?

Dann bist Du genau richtig für eine Teilnahme bei Kino für alle! 2018. Wir suchen junge Menschen zwischen 18-26 Jahren, die Lust haben, uns bei der Erschaffung eines Kurzfilmprogramms zu helfen. Wir wollen in diesem Jahr wieder ein Programm nach dem Motto „vom Publikum, für das Publikum“ machen und suchen daher Deine Anregungen und Deine Mitarbeit als Nachwuchs-Film-KuratorIn.

Wir sind 12 junge, filminteressierte Mitglieder des Apollovereins, eines Soziokultur-Vereins in Emden, der seit der legendären Besetzung des Apollo-Kino im Frühjahr 2010 gemeinschaftliche Kulturveranstaltungen in Emden organisiert. Seit mehreren Jahren stellen wir jedes Frühjahr das Kurzfilmprogramm „Neue Bilder, andere Welten“ zusammen und organisieren gemeinsam einen ganz besonderen Film-Abend im Café Einstein. (Einen Rückblick über über unser gut dokumentiertes „Kino für alle! 2016″ findet du unter kino-fuer-alle.de)

Wir freuen uns auf Deine Ideen!

Christina, Christoph, Bernd, Eduard, Hanna, Hajo, Jannis, Kjell, Lea, Martin, Stefan und Tim

Unsere Aktionen:

Exkursionen: Wir fahren gemeinsam auf Festivals und suchen dort neue Kurzfilme.

Sichtungsgruppe: Wir sichten über 500 Kurzfilme und machen daraus ein Programm.

Abschlusssichtung: Wir erstellen in einer kleinen Konferenz aus der Vorauswahl ein ca. 90 minütiges Kurzfilm-Programm.

Öffentlichkeitsarbeit: Wir gestalten Flyer, Plakate für die Werbung und verteilen sie.

Technik und Aufbau: Wir bauen technisch und dekorativ den Nebenraum des Café Einstein zum Kino um – mit Projektion, Vorhang, Popcorn-Maschine, Beamer und Gong.

Moderation: Wir moderieren durch den Abend und leiten die Filmgespräche mit den eingeladenen RegisseurInnen.

Gästebetreuung: Wir zeigen unseren Gästen die Stadt und besuchen mit ihnen das Emder Film-Festival.

Beratung: Wir bilden uns gemeinsam weiter durch den Austausch mit professionellen KuratorInnen.

Interessieren Dich einige dieser Aktionen? Dann werde jetzt Vereinsmitglied und mache mit bei Kino für alle! Wir freuen uns über Deinen Antrag! Bei Fragen, sprich uns an: Per E-Mail an agfilm@apolloverein, über unsere Facebookseite „Apolloverein“ oder an unseren regelmäßigen Treffen immer am 2. Sonntag im Monat um 17:00 Uhr im Café Einstein.