Kurzfilmprogramm „Neue Bilder, andere Welten“

Im Cafe Einstein wurde die diesjährige Ausgabe des Kurzfilmprogramms „Neue Bilder, andere Welten“ gezeigt. Seit 7 Jahren werden jetzt jedes Jahr die Kurzfilmeinreichungen zum Internationalen Filmfest Emden-Norderney von den Mitgliedern der AG Film gesichtet und zusammengestellt. Dieses kuratorische Prinzip ist auf Grund der demokratischen Zusammensetzung der Gruppe und der kollektiv-diskursiven Durchführung der Sichtungen eine Besonderheit. Das Programm, das dabei herauskommt ist immer ein Querschnitt durch die Geschmäcker der Emder Kulturaktivistinnen und Aktivisten. Es zeigt in seiner Vielfalt die verschiedenen möglichen Zugänge zum Medium Kurzfilm. Das fertige Programm wird dann im Rahmen des städtischen Filmfestes gezeigt. Dafür versehen die Mitglieder des Apollovereins das Cafe Einstein mit den Symbolen des Apollokinos: Popcornmaschiene, Nachos, Vorhang und Kino-Gong ergänzt seit 2014 eine von Urmel Meyering gebaute Apollo-Kino-Anzeigetafel an der Hauswand.